Die Android-Sprachsteuerung Google Voice Access wurde bereits im Mai 2015 angekündigt und steht als Beta nun als kostenloser Download zur Verfügung. Von der App sollen vor allem Menschen mit Handicaps profitieren, weil mit ihr ein Smartphone oder Tablet über Sprachbefehle gesteuert werden kann. Zum Beispiel kann mit dem Befehl „Open Chrome“ der Browser Google Chrome geöffnet werden oder per „go Home“ auf den Startbildschirm landen.
Auf dem Display wird von Google Voice Access jedes Icon mit einer Nummer versehen und erlaubt die sprachliche Ansteuerung aller Elemente durch Nennung der entsprechenden Zahl. Die Grundlagen der Bedienung werden in einem Tutorial beschrieben. An dem Betatest der App darf eine limitierte Anzahl User teilnehmen und aktuell gibt es Google zufolge genug Tester.
Die Beta-Version von Google Voice Access steht unter APKMirror zum Download bereit und erfordert auf dem Smartphone bzw. Tablet mindestens Google Android 5.0 Lollipop als Betriebssystem. Wer die App testen möchte, kann sie auf der genannten Seite herunterladen und auf seinem Smartphone oder Tablet installieren.
Die Barrierefreiheit wurde in der Beta nach Konzernangaben verbessert und es seien weitere Optimierungen durchgeführt worden. Die Benutzeroberfläche der Android-Sprachsteuerung Google Voice Access ist in Englisch. Eine deutsche Version dürfte mit der in diesem Jahr erwarteten Veröffentlichung der Finalversion zur Verfügung stehen.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar