Der kanadische Hersteller Blackberry hat mit dem Blackberry DTEK60 ein neues Android-Smartphone vorgestellt und wird für 580 Euro auf den Markt kommen. Das Unternehmen gab zwar bekannt, keine neue Hardware zu entwickeln, jedoch befinden sich drei Android-Geräte vor der Markteinführung. Das erste Modell war das DTEK50, nun folgt das DTEK60 und als drittes soll Vertriebschef Alex Thurber zufolge ein neues Tastatur-Smartphone erscheinen.
Die Front- und Rückseite des Blackberry DTEK60 besteht aus Glas und der Aluminiumrahmen wurde gefräst. Am Rand wurde das Glas minimal gebogen und auf der Rückseite wurde ein Fingerabdrucksensor verbaut und über den Sensor eine Kamera mit 21 Megapixel Auflösung. Der Akku wird mit einem USB-C-Stecker aufgeladen, der Käufer erhält mit dem DTEK60 ein Kabel, Netzteil und ein In-Ear-Headset mit 3,5 mm Klinkenanschluss. Das 5,5 Zoll QHD-Display sorgt für eine scharfe Darstellung aller Bildschirminhalte.
Als CPU wurde ein Qualcomm Snapdragon 820 Quadcore-Prozessor integriert, der von 4 GB RAM unterstützt wird. Der interne Flashspeicher beläuft sich auf 32 GB, der per microSD-Karte auf maximal 2 Terabyte erweitert werden kann. Sicherheit wird beim Blackberry DTEK60 groß geschrieben, die aus einem Hardware Root of Trust, Rooting-Schutz, einer sicheren Bootchain und einer DTEK-App zur Zugriffsrechte-Überwachung.
Beim Betriebssystem entschied sich Blackberry für Google Android 6.0 Marshmallow und Vetriebschef Alex Thurber zufolge, befindet sich die eigene Android-Distribution weiter in der Entwicklung, die an andere Hersteller lizenziert werden soll. Im Handel ist das Blackberry DTEK60 seit Ende Oktober für 579 Euro zu haben.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar