Tablet-Verkaufszahlen weiter im Minustrend

Tabletmarkt
Teile diesen Artikel:

TabletmarktNach den aktuellen Marktzahlen der Marktforschungsfirma IDC für das erste Quartal 2017 wurden weltweit 36,2 Millionen Tablets verkauft. Im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Absatzminus von 8,5 Prozent. Der Tablet-Verkauf verzeichnete in den vergangenen zehn Quartalen einen Rückgang. Besonders Slate Tablets, die keine andockbare Tastatur besitzen, verbuchen ein rapides Minus bei den Verkaufszahlen. Die Detachtable-Tablets mit integrierter Tastatur seien dagegen weiterhin gefragt.

Der kalifornische Technologiekonzern Apple musste ein Absatzminus von 13 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahresquartal verkraften. Sein Marktanteil fiel von 25,9 auf 24,6 Prozent. Der Erzkonkurrent Samsung konnte seinen Marktanteil hingegen um 1,3 Prozent auf 16,5 Prozent steigern. Einen Boom verzeichnete der chinesische Hersteller Huawei, der seinen Marktanteil auf 7,4 Prozent nach 5,2 Prozent im Vorjahr erhöhen konnte. Seine Tabletverkäufe konnte Huawei um 31,7 Prozent steigern und übertraf damit neben Amazon auch Lenovo.

Auf dem Tablet-Markt ist vor allem das mobile Betriebssystem Google Android dominierend, gefolgt von Apple iOS und dem nach wie vor weit abgeschlagenen Microsoft Windows. Vor neun Jahren kam Google Android auf den Markt und erreichte im dritten Quartal 2016 einen Marktanteil von 87,5 Prozent. Der US-Suchmaschinenkonzern Google konnte mit dem Betriebssystem seit seiner Markteinführung einen auf 31 Milliarden US-Dollar belaufenden Umsatz erwirtschaften. Die neueste Version Google Android 7.0 Nougat wurde im letzten Jahr veröffentlicht und läuft bereits auf Millionen Tablets.