Die Fitness-App 30 Tage Fitness Challenge habe ich auf meinem Tablet installiert, weil sie von Google Play als beste Selbstverbesserungs-App ausgezeichnet wurde und ich neben dem Sport im Fitnesscenter gerne zuhause trainiere. Entwickelt wurde die App von der Firma Leap Fitness Group, die bereits bekannte Anwendungen wie den „Blaulichtfilter“ im Google Play Store veröffentlichte und für ihre professionellen Apps bei vielen Anwendern beliebt ist. Mit der Fitness-App kann die eigene Kondition und Gesundheit verbessert, sowie das Gewicht reduziert und die Fitness gesteigert werden.
Welche Funktionen die App bietet, darüber haben wir bereits in unserem Artikel berichtet und kann hier nachgelesen werden. Ziel des Programms ist es innerhalb eines Monats die körperlichen wie geistigen Fähigkeiten zu verbessern und sein emotionales Befinden zu optimieren. Zur Auswahl stehen Unterleib-Übungen, Ganzkörper-Übungen, Po-Übungen, Arm-Übungen und Bein-Übungen. Alle Übungen sind in drei Stufen vom Anfänger bis Profi wählbar.
Trainieren mit der 30 Tage Fitness Challenge
Vor der ersten Trainingseinheit werden die eigenen Daten in Form des aktuellen Körpergewichts und Körpergröße eingetragen. Im Anschluss kann mit den Trainingseinheiten begonnen werden. Bei Bedarf kann in den Einstellungen eine Ansagestimme (TTS) festgelegt werden, die vor jeder Übung spricht und einem das Gefühl vermittelt, mit einem „virtuellen Personal-Trainer“ zusammenzuarbeiten.
Die einzelnen Übungen für den Unterleib, Ganzkörper, Po, Beine und Arme müssen innerhalb von 30 Tagen komplett durchgeführt worden sein. Die Schwierigkeitsstfue ist zwischen Anfänger, Fortgeschritten und Profi (Leicht Plan, Mittel Plan und Hart Plan) einstellbar. Ich habe mich erstmal für den Leicht-Plan entschieden. Jede der einzelnen Übungen eines Tages werden in einer Liste aufgeführt. Am 2. Tag sind es bei mir 10 Bauchpressen, 16 Fersenanschläge, 8 Beinhebungen und Unterarmstütz von 12 Sekunden Dauer.
Vor jeder Übung läuft ein Countdown von 10 Sekunden und ist die Vorbereitungszeit, in der ich mich in Position bringe. Die Ansagestimme erzählt um welche Übungsart es sich handelt und in einer Animation wird gezeigt, wie sie richtig ausgeführt wird. Zusätzlich wird in einer Kurzbeschreibung die Funktionsweise der Bauchpresse erklärt. Die Trainingseinheiten machen Spaß und motivieren. Nach jeden Übungstag ist es sinnvoll sein Gewicht zu messen, damit die Statistik in der App stimmt und den Erfolg messen kann.
Ein erster Trainingserfolg wird sich erst nach 7 bis 14 Tagen einstellen und bin gespannt ob ich mein Ziel der Gewichtsreduktion erreichen werde. Das Training unternehme ich abends ab 18 Uhr nach Feierabend und bedeutet Freizeit für mich.
Fazit
Die Appe 30 Tage Fitness Challenge hat mich überzeugt und kann sie wirklich jeden empfehlen, der körperlich fit werden und bleiben möchte. Einziger Minuspunkt ist, dass die Fitness-App nur im Hochformat funktioniert und nicht im Querformat. Das Tablet muss ich dann immer auf den Tisch legen anstatt es aufzustellen. Hier wäre es sinnvoll, wenn die 30 Tage Fitness Challenge App das Querformat unterstützen würde. Bis auf diesen Minuspunkt ist die Anwendung ihren Download wert. Hervorzuheben ist die Benutzerfreundlichkeit, die Erklärung der Übungen und der schlichte praktische Aufbau der App.
Screenshots 30 Tage Fitness Challenge App
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar