Der Blackberry-Lizenznehmer TCL hat auf der bis zum 12. Oktober 2017 laufenden Messe Gitex 2017 sein neues Smartphone Blackberry Motion vorgestellt. Auf dem 5,5 Zoll IPS-Display steht eine Auflösung von 1920*1080 Pixel mit 403 PPI Pixeldichte zur Verfügung und als CPU wurde ein Qualcomm Snapdragon 625 Octacore-Prozessor verbaut.
Der Prozessor erhält Unterstützung von 4 GB RAM und der 4000 Milliamperestunden starke Akku kann per USB-C oder Quickcharge 3.0 aufgeladen werden. Gegen Wasser und Staub ist das TCL Blackberry Motion durch den IP67-Standard geschützt, weil das IPS-Display mit einem Dragontrail-Sicherheitsglas versehen wurde.
Der interne Flashspeicher beträgt 32 GB und lässt sich per microSD-Karte um bis zu 2 Terabyte erweitern. Die Hauptkamera auf der Rückseite arbeitet mit 12 Megapixel Auflösung, einer Blende f/2.0 und Phasenerkennungs-Autofokus. Die Frontseite wurde mit einer 8 Megapixel Kamera für Selfies ausgestattet. Mit der Hauptkamera lassen sich 4K-Videos und mit der Frontkamera nur FullHD-Videos aufnehmen. Unterhalb des Touchscreens liegt der Fingerabdrucksensor mit dem das schicke Smartphone sicher entsperrt werden kann.
Im Bereich Kommunikation werden die Standards Bluetooth, LTE, WLAN, Bluetooth 4.2, NFC und GPS unterstützt. Abgerunde wurde die Ausstattung mit der Sicherheitssoftware DTek, dem Blackberry-Kalender und Blackberry-Hub. Als Betriebssystem läuft Google Android 7.1 Nougat auf dem Smartphone und im nächsten Jahr eine Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo erfolgen.
Das TCL Blackberry Motion ist in der DualSIM-Version ab sofort für umgerechnet 400 Euro im arabischen Raum erhältlich. Wann und zu welchen Preis das Mittelklasse-Smartphone in Deutschland und anderen Ländern verfügbar sein wird, darüber gab das Unternehmen keine Informationen bekannt.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar