Der kostenlose Dokumentenscanner Microsoft Office Lens erfasst Notizen, Dokumenten, Visitenkarten, Poster und vieles mehr. Eingescannt stehen sie digitalisiert zur Verfügung, lassen sich lokal, in OneNote oder OneDrive speichern. Die Scanbilder lassen sich beschneiden und auf Wunsch mit Arbeitskollegen oder Freunden teilen.
Im Whiteboardmodus erfolgt das Beschneiden automatisch und Reflexionen werden herausgefiltert. Der Dokumentenmodus sorgt für eine automatische Zuschneidung und Farbanhebung der Bilder. Der Visitenkartenmodus bietet die Möglichkeit die Kontaktfinformationen zu extrahieren und im Adressbuch oder Microsoft OneNote zu speichern, wobei die Funktion optimal mit Visitenkarten in den Sprachen Englisch, Deutsch, Chinesisch und Spanisch funktioniert.
Optional können die Bilder in eine Word-Datei, PDF oder Powerpoint-Präsentation umgewandelt werden. Jeder mit der Hand geschriebener Text wird mit OCR automatiosch ebenso erkannt genauso wie gedruckter Text.
Im Google Play Store erhielt Microsoft Office Lens eine durchschnittliche Bewertung von 4,6 Sternen und der überwiegende Teil der bisherigen Anwender der App zeigt sich sehr zufrieden. Zur Nutzung auf dem Smartphone sollte mindestens Google Android 4.4 Ice Cream Sandwich als Betriebssystem installiert sein.
Wer regelmäßig Dokumente, Notizen, Briefe, Poster, Visitenkarten, handgeschriebene und gedruckte Dinge digitalisieren möchte, der sollte sich Microsoft Office Lens anschauen. Die Einarbeitungszeit dürfte wegen der deutschsprachigen Benutzeroberfläche recht kurz sein.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar