Smartphone-Markt verzeichnet starkes Wachstum

Smartphone-Markt
Teile diesen Artikel:

Smartphone-MarktNach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma IDC zum dritten Quartal im Smartphone-Markt wurde ein starkes Wachstum verzeichnet. Im Berichtszeitraum wurden weltweit 373,1 Millionen Smartphones verkauft und entspricht einer Steigerung von 2,7 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2017. Auf den ersten Platz blieb Samsung mit einem Anstieg seines Marktanteils von 20,9 auf 22,3 Prozent und 83,3 Millionen verkauften Smartphones.

Apple belegte mit einem unveränderten Marktanteil von 12,5 Prozent den zweiten Platz und verzeichnete beim Smartphone-Absatz ein Plus von 45,5 auf 46,7 Millionen Geräte. Den dritten Platz nahm Huawei mit einer Stärkung seines Marktanteils um 1,2 Prozent auf 10,5 Prozent ein. Seinen Absatz konnte der Hersteller von 33,7 auf 39,1 Millionen Smartphones steigern.

Der Aufsteiger im Smartphone-Markt ist der chinesische Hersteller Xiaomi, der seinen Smartphone-Absatz von 13,6 auf 27,6 Millionen um beeindruckende 102,6 Prozent steigern konnte. Zugleich verdoppelte Xiaomi seinen Marktanteil auf 7,4 Prozent. Die anderen Smartphone-Hersteller mussten einen Rückgang ihres Marktanteils von 46,4 auf 39,1 Prozent verkraften.

Die Marktforscher von IDC rechnen für das vierte Quartal mit einem weiteren Plus bei den Smartphone-Verkäufen und Marktanteilen. Der Smartphone-Markt wird nach wie vor von Samsung, Apple und Huawei dominiert, auch wenn die aufsteigenden Konkurrenten OPPO und Xiaomi verstärkt aufholen und ihre Marktposition rapide verbessern.