Ein Forscherteam der Nanyang Technological University aus Singapur hat ein Lithium-Ionen-Akku mit kurzer Ladezeit entwickelt. Die Ladezeit für ein leeres Akku verkürzt sich enorm, da eine Nanoschicht aus Titaniumoxid statt Graphit verwendet wird. In nur zwei Minuten kann das Akku von 0 auf 70 Prozent aufgeladen werden, während sich die heutige Akkuladezeit dafür auf mindestens zwei Stunden beläuft. Nach Angaben der Wissenschaftler sollen die Lithium-Ionen-Akkus zwanzig mal schneller aufladbar sein und mit 10.000 Ladezyklen ebenso lange halten.
Das Unternehmen StoreDot hat derzeit ein Smartphone-Akku in der Entwicklung, welchees sich innerhalb von 30 Sekunden vollständig aufladen lässt. Im Jahr 2016 soll der Akku in die Serienproduktion gehen. Die Universität Tokio arbeitet ebenfalls an einem Akku mit kurzer Ladezeit und die Batterie soll schon bald auf dem Markt verfügbar sein.
Die heutigen Akkus haben eine sehr lange Ladezeit und bedeutet oft ein Ärgernis, vor allem dann wenn der Besitzer eines mobilen Geräts in Eile sein sollte. Moderne Smartphones verfügen über eine Schnell-Ladefunktion mit der das Akku in 30 Minuten um 50 Prozent aufgeladen werden kann. Es wird noch eine Weile dauern, bis alle drei in Entwicklung befindlichen Akkus auf den Markt kommen werden.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar