Ein Monat vor dem Mobile World Congress (MWC) 2018 in Barcelona hat der finnische Hersteller HMD Global eine neue Version seines Mittelklasse-Smartphone Nokia 6 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der Arbeitsspeicher wurde von drei auf vier Gigabyte erhöht, der bestehende Qualcomm Snapdragon 430 Octacore-Prozessor wurde durch einen stromsparenden und dennoch leistungsstärkeren Qualcomm Snapdragon 630 Achtkern-Prozessor ersetzt. Unterstützt wird die CPU von einem Adreno 508 Grafikchipsatz. Die acht Kerne arbeiten mit bis zu 1,6 Gigahertz Taktfrequenz. Die Auflösung vom 5,5 Zoll Display beläuft sich auf 1920*1080 Pixel und sorgt für eine kristallklare Darstellung aller Bildschirminhalte. Google Android 7.1 Nougat wurde als Betriebssystem installiert und ein Update auf Android 8.0 Oreo angekündigt.
Der Fingerabdrucksensor wurde auf die Gehäuserückseite verlegt, auf einen physischen Home-Button und den Nahbereichsfunk NFC wurde verzichtet. Der interne Flashspeicher ist von 32 bzw. 64 GB auf maximal 128 GB erweiterbar. Im Bereich Kommunikation werden 2G, 3G, 4G, LTE, WLAN und Bluetooth 5.0 unterstützt.
Zuerst wird das Nokia 6 in China erhältlich sein und wenig später, sehr wahrscheinlich nach der Präsentation auf dem MWC 2018, in Deutschland und anderen Ländern für 250 bis 300 Euro auf den Markt kommen. Der Preis für das Mittelklasse-Smartphone wurde noch nicht bekanntgegeben.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar