Detachtable Tablets im Aufwind

Tabletmarkt
Teile diesen Artikel:

TabletmarktNach den Zahlen für das vierte Quartal 2017 konnte der Absatz von Detachable Tablets laut der Marktforschungsfirma IDC um 10,3 Prozent auf 6,5 Millionen Geräte gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum weltweit gesteigert werden. Bei einem Detachable handelt es sich um ein Hybrid-Tablet, welches ein Tablet und Notebook in einem Gerät vereint.

Der Gesamtabsatz von Tablets belief sich nach den Daten von IDC im letzten Jahr auf 141,7 Millionen Einheiten und sind 7,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Auf dem Tablet-Markt bleibt Apple mit 24,3 Prozent Marktanteil der führende Hersteller, gefolgt von Amazon und Samsung, die 15,6 Prozent und 14,1 Prozent des Tablet-Marktes für sich beanspruchen konnten.

Die zwei chinesischen Hersteller Huawei und Lenovo belegten den vierten und fünften Platz in der Rangliste der führenden Tablet-Hersteller. Die übrigen Hersteller zeichnen sich für 30 Prozent Marktanteil verantwortlich. Der weltweite Tablet-Markt befindet sich in einer Abschwungphase, weil klassische Tablet-PCs immer weniger gefragt sind und die Anwender verstärkt Hybrid-Tablets mit Notebook-Funktion suchen.

Bei den Betriebssystemen dominiert Google Android OS seit Jahren die Tablets und Smartphones, wobei diese Entwicklung anhalten dürfte. Sehr beliebt sind Tablet-PCs mit einer Displaygröße von 8 bis 10 Zoll, während Modelle mit kleineren Displays zwar ihre Fans haben, doch eine sinkende Nachfrage verzeichnen. Heute gibt es bereits gut ausgestattete Tablets mit Octacore-Prozessor und 3 GB RAM für weniger als 250 Euro und die Preise dürften weiter sinken.