Google Android Wear in Wear OS umbenannt

Google Android Wear
Teile diesen Artikel:

Google Android WearDer US-Suchmaschinenkonzern Google hat sein Betriebssystem Android Wear in Wear OS umbenannt, doch Änderungen sind daran nicht vorgenommen worden. Das Betriebssystem wurde für Smartwatches und Wearbles entwickelt. Die neue Namenswahl spiegelt Google zufolge die Technologie und Vision des Unternehmens wieder.

Vor ein paar Tagen gab es erste Gerüchte über eine Umbenennung von Google Android Wear. Begründet wurde der Namenswechsel mit einer zu nahen Verwandtschaft des alten Namens mit Android Smartphones.

Google nannte keine Änderungen und Verbesserungen, die mit Android Wear OS in Verbindung stehen. In den kommenden Tagen könnte der Konzern jedoch eventuell Neuigkeiten zu dem neuen Namen bekanntgeben. Jeder dritte Besitzer einer Smartwatch, die mit Google Android als Betriebssystem arbeitet, soll im vergangenen Jahr über ein Apple iPhone verfügt haben.

Auf dem Smartwatch-Markt dominiert Apple mit seiner Apple Watch und der Technologiekonzern aus dem kalifornischen Cupertino konnte seinen Marktanteil zuletzt ausbauen. Die Zahl der verfügbaren Modelle von Android-Smartwatches legte in den letzten zwei Jahren erheblich zu, jedoch belegt Google nach wie vor den zweiten Platz hinter Apple. Im Handel sind Android-Smartwatches bereits für weniger als 80 Euro erhältlich und bieten meist eine gute Ausstattung zur Vermessung der eigenen Gesundheit.

Von Entwicklern kann Google Android Wear leicht angepasst werden und ist offener gestaltet als das Betriebssystem der Apple Watch.

https://www.notebookcheck.com/Android-Wear-wird-zu-Wear-OS-by-Google.289348.0.html