Beliebte Nahverkehrs-App Öffi aus Play Store verschwunden

Öffi
Teile diesen Artikel:

ÖffiDie beliebte kostenlose Nahverkehrs-App Öffi wurde im Google Play Store entfernt und die Löschung seitens Google komisch begründet. Entwickelt wurde die App vom deutschen Entwickler Andreas Schildbach. Anwender erfahren über die App welche Bus-, und Zugverbindungen zum Zielort zur Verfügung stehen, indem entsprechende Verkehrsinformationen gesammelt werden.

Die Begründung der Löschung lautet dem Entwickler zufolge „Payments“, doch dabei ist Öffi ein werbefreies Kostenlos-Projekt. In der Anwendung werden außerdem keine In-App-Käufe angeboten. Gegen Google reichte Schildbach mittlerweile eine Beschwerde ein und erhielt bisher keine Antworten. Vor der Löschung zählte Öffi mehr als fünf Millionen Downloads und kam auf eine durchschnittliche Bewertung von 4,5 Sternen.

Wer die App installiert hat, kann sie nach wie vor nutzen. Zur Zeit steht Öffi nur über die Webseite des Entwicklers zum Download als apk-Datei bereit und ist alternativ bei F-Droid verfügbar.

Jeder, der regelmäßig mit der Bus und Bahn unterwegs ist, profitiert von Öffi und seinen Informationen, um rechtzeitig sein Reiseziel erreichen zu können. Von der App werden alle Bundesländer, die Schweiz, Belgien, Italien, Luxemburg, Dänemark, Schweden, Norwegen, Irland, Großbritannien, Österreich und die USA abgedeckt. Als Betriebssystem sollte mindestens Google Android 4.1 Ice Cream Sandwich installiert sein und für die Nutzung muss eine aktive Internetverbindung bestehen.