Nach einem Bericht des Finanzdienstes Bloomberg soll ein Google-Team an einem Nachfolger von Android OS arbeiten und das Betriebssystem den Namen Fuchsia tragen. Fuchsia soll auf allen Geräten von Smartphones über Tablets bis hin zu Notebooks und Sensoren laufen.
Zur Zeit verfügt Google mit Android OS für mobile Geräte und Chrome OS für Notebooks über zwei Betriebssysteme. Der Marktanteil von Android bei den mobilen Betriebssystemen beläuft sich auf über 80 Prozent und veranlasste die EU-Kommission dazu gegen Google eine Rekordstrafe von 4,3 Milliarden Euro zu verhängen.
Wie Bloomberg berichtet, werde Fuchsia seit Jahren mit einem Fokus auf Sprach-Interaktion und Sicherheits-Updates entwickelt. Innerhalb von drei Jahren soll das Betriebssystem auf vernetzten Lautsprechern laufen und später dann auf Notebooks gebracht werden.
Das Entwicklerteam möchte über einen Zeitraum von fünf Jahren Android OS durch Fuchsia ersetzen. Von der Konzernleitung wurde noch kein grünes Licht für einen Zeitplan gegeben. Google selbst beschreibt Fuchsia als Experiment, obwohl es seit Jahren Spekulationen darüber gibt und dass Android mit Chrome OS verschmolzen werden soll.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar