Der chinesische Technologiekonzern Huawei peilt bereits Ende 2019 die Nummer 1 bei Smartphones auf der Welt zu werden und wären zwei Jahre früher als ursprünglich geplant. Der Zeitplan wurde darauf beziehend von Consumer-Business Chef Richard Yu angepasst. Im vierten Quartal 2019 soll der erste Platz beim weltweiten Smartphone-Absatz erreicht werden. Das Ziel sollte eigentlich erst 2021 erreicht werden und wurde 2016 beschlossen, doch jetzt verkürzt sich dies um zwei Jahre.
Im ersten Halbjahr 2018 verzeichnete Huawei einen Absatz von 25,4 Millionen Smartphones mit einem Notch und überholte damit Apple deutlich. Die Modelle Huawei P20, P20 Pro, P20 Lite und Honor 10 sind mit einem Notch ausgestattet. Das zweite Quartal brachte Huawei mehr verkaufte Smartphones als Apple und zeigt eine klare Entwicklung, von der das chinesische Unternehmen im Smartphone-Geschäft profitieren wird.
Auf dem weltweiten Smartphone-Markt belegt Huawei dank der guten Verkaufszahlen mittlerweile den zweiten Platz hinter Samsung. Der Marktanteil stieg im zweiten Quartal auf 15,8 Prozent und soll bis Jahresende 2019 auf mehr als 20 Prozent gesteigert werden. Huawei konnte Bloomberg zufolge insgesamt 95 Millionen Geräte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres verkaufen und entspricht einem Plus von 30 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar