Der US-Suchmaschinenkonzern Google hat mit Android 9 Pie „Kuchen“ die neue Version seines Betriebssystems veröffentlicht. Vor allem die Sicherheit und Performance von Android-Geräten optimieren. Google Android 9 Pie erhalten zuerst alle Pixel-Geräte und im Herbst werden nach Konzernangaben weitere Smartphone-Modelle aus dem Beta-Programm ein Update auf das neue Betriebssystem erhalten.
Die Funktion Copy & Paste wurde verbessert und um eine Lupe erweitert. Die Bluetooth-Funktion erhielt eine Erweiterung. Die Akkulaufzeit und Performance erfahren laut Google bei Smartphones durch Einsatz einer KI eine Verbesserung. Die Gestensteuerung wurde um eine Home-Taste ergänzt.
Neu sind die App Actions, bei der basierend auf dem Nutzerverhalten und Tageszeit die Aktionen verschiedener Anwendungen eingeblendet, wie zum Beispiel die Routen-Navigation. Ein App-Timer zeigt an, wie viel Zeit man mit einer App verbrachte. Der Anwender kann den App-Timer für Einzel-Apps einstellen und sobald die Zeit abgelaufen ist, wird die App ausgegraut.
Von dem Update profitieren vorerst nur die Google Pixel Smartphones und das Essential Phone des Android-Erfinders Andy Rubin soll die Aktualisierung ebenfalls schon erhalten haben. Die Bezeichnung Pie bei Google Android 9 Pie bedeutet übersetzt Kuchen. Auf seinem Blog informiert Google über alle Neuerungen seines nagelneuen Betriebssystems und kann dort ausführlich nachgelesen werden.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar