Will man sein gebrauchtes Android-Smartphone verkaufen, sollte man vorher auf jeden Fall alle seine persönlichen Daten löschen. Diese älteren Geräte finden auf Grunde des Funktionsumfang noch genug interessierte Käufer, so dass man das Smartphone verkaufen sollten, solang man dafür noch einen guten Preis bekommen kann. Angekauft werden gebrauchte Smartphones zum Beispiel im Internet auf Technik-Ankauf24.de. Alternativ bieten sich auch Flohmärkte oder Ankaufsläden in der Gegend an. Bevor es an das Verkaufen geht, sollten jedoch alle persönlichen Daten gelöscht werden.
Smartphone verkaufen – Daten löschen
Will man sein Android-Smartphone verkaufen, sollte man die darauf gespeicherten persönlichen Daten gründlich und sicher löschen. Mit der Android-App Quick App Manager löscht man in regelmäßigen Abständen ganz simpel den Cache. So kann zum Beispiel niemand mehr nachprüfen, auf welchen Internetseiten man gesurft hatte. Für eine gründliche und unwiderrufliche Löschung der Daten benutzt man in den Einstellungen vom System die Option Werkseinstellungen. Sogar ein Profi mit einem Recovery-Tool hätte jetzt Schwierigkeiten, die Daten, die auf dem internen Handy-Speicher waren, auszuspionieren.
Speichert man von Anfang an alles auf einer micro SD Karte schützt man die Daten am besten. Wird das Smartphone verkauft, entfernt man einfach nur die Karte. Wird das Handy mit Karte verkauft, kann man diese auch über eine Verbindung zum Computer formatieren. Am einfachsten mit dem Eraser.
Windows Phone 8: Daten vom Phone löschen
Bei einem Windows Handy reicht ein Werksreset nicht, wenn man die Daten dauerhaft löschen möchte. Windows Phones kann man zwar über die Werksreset-Funktion bereinigen, jedoch ist das nur eine Oberflächliche Löschfunktion. Man löscht nicht den gesamten Flashspeicher, sondern nur das Inhaltsverzeichnis. Dadurch könnte jemand mit Root-Zugriff auch nach einer Werkrückstellung die Daten auslesen.
Daten dauerhaft löschen Windows Phone 7
Wird der Speicher mit Zufallsdaten überschrieben, kann niemand die Daten ausspionieren. Zuerst wird das Gerät auf den Werkszustand zurückgesetzt, um den kompletten Speicher freizugeben. Das geschieht unter den Einstellungen, dann auf Information und schließlich Handy zurücksetzen. Den Vorgang nur noch bestätigen und dann warten, bis man wieder im Anfangsmenü des Handys ist.
Dann macht man nur die notwendigsten Angaben, um in das System rein zu kommen, schließt das Phone Handy an das Stromnetz an und öffnet die Kamera-App. Man lässt die Videoaufnahme so lange laufen, bis sie den gesamten Speicher mit Zufallsdaten überschrieben hat. Die Kamera überschreibt allerdings nur den Speicher der Medien und nicht die Daten auf der Systempartition. Diese müssen verschlüsselt werden, was ausschließlich Business Nutzer können, welche das Windows Phone mit Exchange-Infrastruktur verwalten.
Apple Geräte Daten sicher löschen
Mit dem einfachen Löschbefehl des Apple iPhone werden Daten nicht wirklich vom System entfernt. Der Speicherplatz wird nur freigegeben und die Daten sind immer noch vorhanden. Sehr viel sauberer sind die Apps Secure Wipe und iErase, die man bezahlen muss. Mit Secure Wipe werden die iPhone Daten dauerhaft gelöscht. Mehrere Löschvorgänge werden durchgeführt und der Speicher wird überschrieben, zwischendurch auch mit Datenmüll. Das Programm iErase überschreibt den freigegebenen Speicher sogar mit nutzlosen Daten, um diese daraufhin erneut zu löschen. Diese Methode von löschen, ist die sicherste Art Daten zu löschen.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar