Beim neuen Betriebssystem Android Q möchte Google auf den Zurück-Button verzichten und stattdessen Gesten einsetzen, berichtet XDA-Developers, die mit einer frühen Entwicklerversion vertraut sind. Der Vorgänger Google Android 9 Pie läuft bereits mit Gestensteuerung.
Die Zurück-Handbewegung erfolgt vom Home-Button aus, indem nach links gewischt wird. Zur Zeit befindet sich Android Q noch in der Entwicklung und deshalb scheint noch unsicher zu sein, dass die Gestensteuerung tatsächlich aufgenommen wird.
Nach Spekulationen könnte Google Android P im Sommer oder Herbst veröffentlicht werden. Wie seine Vorgängerversionen wird Android P auch einen Beinamen erhalten. Ein paar Tage vor der Veröffentlichung könnte dann der Name der neuen Android-Version mitgeteilt werden.
Auf dem Markt der mobilen Betriebssystemen hat Google Anroid eine dominierende Stellung und erreicht dort einen Marktanteil von über 85 Prozent. In Deutschland erreichte Android OS bei der mobilen Internetnutzung laut Statista im Januar 2019 einen auf 69 Prozent belaufenden Marktanteil, gefolgt von Apple iOS mit 30 Prozent.
Im September 2008 kam Google Android auf den Markt und erwirtschaftete seit der ersten Veröffentlichung einen beachtlichen Umsatz von über 30 Milliarden US-Dollar. Zum Einsatz kommt das Betriebssystem auf Smartphones, Tablets, Smartwatches, Smart TV, Sprachassistenten, Notebooks, Musikplayern und Mediaplayern.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar