Der US-Suchmaschinenkonzern Google arbeitet momentan an der Entwicklung einer speziellen Android-Version für faltbare Smartphones wie dem Samsung Galaxy Fold. Die kommende Version soll die Bezeichnung Android Q tragen und der Buchstabe “Q” soll wieder für eine Süßspeise stehen, wie es bei den Vorgängern auch der Fall war. Vielleicht wird “Q” für Quarkspeise stehen oder Quarkbällchen.
Samsung und Huawei arbeiten mit Google für ihre flexiblen Smartphones zusammen. Beim Samsung Galaxy Fold sollen die Apps sowohl auf dem Touch-Display als auch Außendisplay gleich unterbrechungsfrei laufen. Huawei entwickelt das Mate X und erhält dabei Unterstützung von dem Suchmaschinenkonzern, um Probleme zu lösen.
Im kommenden Jahr dürfte Google Android Q auf den Markt kommen und für faltbare Smartphones ausgelegt sein. Bis dahin können wir raten, auf welche Süßspeise die Wahl fallen wird. Von dem Samsung Galaxy Fold wurde Apple völlig überrascht, weshalb der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino nachziehen muss.
Vor elf Jahren kam Google Android auf den Markt und eroberte mittlerweile 85 Prozent des Marktes für mobile Betriebssysteme für sich. Die Konkurrenten Windows Mobile und Symbian OS sind quasi vom Markt verschwunden, einzig Android OS und Apple iOS sind als dominierende Betriebssysteme für Smartphones und Tablets verblieben. Seit drei Jahren befindet sich mit Google Fuchsia der Nachfolger von Android OS in der Entwicklung.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar