Vor zwei Jahren hatte Zeiss seine Vollformatkamera Zeiss ZX1 auf der Photokina 2018 vorgestellt, die bald für 6.000 US-Dollar erhältlich sein soll und mit Google Android 10 als Betriebssystem läuft. Die Kamera verfügt über einen 35 mm Vollformatsensor, der mit einer Auflösung von 37,4 Megapixeln arbeitet und eine nicht austauschbare Festbrennweite hat. Die Festbrennweite liegt bei 35 mm, die Startblende ist eine f/2.0 und auf der Gehäuserückseite befindet sich ein Touchscreen mit 4,3 Zoll Größe.
Ein elektronischer Sucher von 0,7 Zoll Größe mit OLED-Display ist in die Zeiss ZX1 Vollformatkamera integriert worden. Der ISO-Bereich beläuft sich auf 80 bis 51.200 und mit der Kamera können Serienbilder mit maximal drei Bildern pro Sekunde aufnehmen. Der Nutzer kann Videos mit 4K Auflösung und 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Zur Erweiterung des internen Speichers von 512 GB Umfang ist kein Speicherkartenslot vorhanden. Der Speicherplatz reicht laut Hersteller für 6.800 Bilder.
Als Betriebssystem läuft Google Android mit integrierten Adobe Lightroom CC, womit Anwender sofort ihre RAW-Bilder bearbeiten können. Nach der Bearbeitung können die Bilder per Bluetooth oder Kabel exportiert werden. Wie Zeiss schreibt, lassen sich die Fotos auch drahtlos mit Lightroom CC auf dem PC synchronisieren.
Die hochwertige Zeiss ZX1 Vollformatkamera soll bald auf den Markt kommen und lässt sich heute schon vorbestellen. Vor allem für Anwender, die professionell Fotos und Videos in Topqualität aufnehmen möchten, könnte die Kamera interessant sein.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar