Nach wochenlangen Spekulationen bestätigte Google jetzt bei der Entwicklung eines Quantencomputers einen Meilenstein. Der futuristische Computer löste Konzernangaben zufolge eine Aufgabe in 200 Sekunden, die klassische Supercomputer erst in 10.000 Jahren hätten entschlüsseln können. Die Demonstration der so genannten “Quantenüberlegenheit” wäre mit dieser Aufgabenlösung bewiesen.
Als Quantenüberlegenheit wird der Zeitpunkt beschrieben, wo ein Quantencomputer eine derart schwierige Aufgabe entziffern kann, zu der kein normaler Computer in der Lage ist. Der Google Quantenrechner arbeitet mit dem Sycamore-Prozessor, der herkömmlichen CPUs deutlich überlegen sein soll. Die Quantenbits in solchen Computern können den Binärcode aus 0 und 1 zeitgleich verarbeiten, was heutige PCs aus dem Handel nicht beherrschen.
Das Ziel der Forschung an Quantencomputern besteht in einer Revolution der Informationsverarbeitung, von der vor allem die Medizinforschung und Transportlogistik profiteren werden. An solchen wegweisenden Computern arbeiten auch IBM, Microsoft und Intel. Der IBM Supercomputer Summit benötigte für die gleiche Aufgabe, die Googles Quantenrechner in 200 Sekunden, zwei Tage und keine 10.000 Jahre. Auf die Antwort des Computerkonzerns zeigte der Suchmaschinenanbieter bisher keine Reaktion.
Vom Physikprofessor John Preskill, der beim California Institute of Technology arbeitet, analysierte das Ergebnis des Google Quantencomputers und kam zu einer ernüchternden Antwort. Laut seinen Worten würde der Test nur beweisen, dass der Sycamore Prozessor eine gute Arbeit leisten würde und für die Praxis nicht wirklich von relevanter Bedeutung sei. Die Quantencomputer-Entwicklung wäre auf einer neuen Stufe, jedoch würden noch etliche Jahre ins Land gehen, ehe die Technologie für die Gesellschaft sichtbare Auswirkungen zeige.
Die Menschheit könnte in Zukunft von Quantencomputern profitieren, weil sich mit ihnen heutige schwer lösbare Aufgaben in Rekordtempo lösen ließen. Zum Beispiel könnten Medikamte zur Heilung von Krebs, Demenz oder Alzheimer schneller entwickelt werden.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar