Auf seiner Entwicklerkonferenz Google Playtime 2017 in Berlin zeigte der kalifornische Technologiekonzern Google aktuelle Zahlen. Monatlich werden den Daten zufolge über acht Milliarden Apps weltweit installiert. Im Rahmen der Konferenz waren 500 Entwickler aus aller Welt zugegen.
Die Reichweite von Google Play beläuft sich auf mehr als zwei Milliarden Menschen aus über 190 Ländern. Die Zahl der Käufer sei im Jahr 2016 um rund 30 Prozent geklettert. Im letzten Jahr belief sich die Zahl der heruntergeladenen Apps auf 82 Milliarden.
Rund 300 Millionen User kommen aus entwickelten Märkten wie Brasilien, Indien und Indonesien. Die Statistik zählt Anwender, die eine Aktivität von mindestens 30 Tagen aufweisen. Die Themen Google Play Store Sicherheit und App-Sicherheit spielten auf der Google Playtime 2017 Entwicklerkonferenz eine wichtige Rolle.
Das Google Play Security Reward Program dient dem US-Unternehmen zur Sicherheitsforschung von Android-Apps. Auf diese Weise lassen sich Sicherheitslecks flinker finden und die Entwickler darüber in Kenntnis setzen. Google Android beherrscht den Markt für mobile Betriebssysteme mit einem Marktanteil von über 85 Prozent und verweist Apple iOS auf den zweiten Platz. Microsoft Windows Mobile spielt keine Rolle mehr und wurde quasi von Microsoft aufgegeben. Im Google Play Store stehen über 100 Millionen Apps zum Download bereit. Der Marktstart von Google Android erfolgte im Oktober 2018 und wird im kommenden Jahr seinen zehnjährigen Geburtstag feiern.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar