Erste Apple-App im Google Play Store

movetoIOS
Teile diesen Artikel:

movetoIOSDer US-Konzern Apple hat seine erste App im Google Play Store für das konkurriende Betriebssystem Android veröffentlicht. Die App Move to iOS erlaubt es Daten eines iPad, iPod Touch oder iPhone bei der Ersteinrichtung von Android auf iOS zu übertragen. Auf dem Smartphone sollte mindestens Android 4.0 installiert sein.

Die Datenübertragung von Android auf iOS erfolgt nur per WLAN. Bei der Ersteinrichtung muss auf dem Display unter Apps&Daten der Punkt »Daten von Android« ausgewählt werden. Sollte die Einrichtung schon abgeschlossen worden sein, ist eine Löschung des iOS-Geräts erforderlich.

Die Android-Daten lassen sich per Hand übertragen und zwar indem der Datenempfang auf dem Handy aktiviert wird. Es wird dann ein zehnstelliger Code eingeblendet welcher in der App des Android-Geräts eingetragen werden muss.. Im Anschluss werden die zu übertragenden Daten ausgewählt und schließlich zum Tablet oder Smartphone übermittelt.

Die Datenübertragung ist nach einer Meldung des Apple-Geräts abgeschlossen und hat dann Zugriff auf die Daten. Die Daten sollten nach Erhalt auf Vollständigkeit überprüft werden. Wenn Daten fehlen, lassen sich diese nachträglich nur manuell übertragen. Eine Neuinstallation aller Apps ist auch notwendig und zwar für beide Betriebssysteme. Die durchschnittliche Bewertung von Apple Move to iOS beläuft sich derzeit auf 1,7 Sterne und scheint mit der Konkurrenz zwischen den zwei Betriebssystemen sowie deren Nutzern in Zusammenhang zu stehen.