Ich habe mir den grafisch ansprechenden Workout-Timer JY Fitness Timer als kostenlose Version im Google Play Store heruntergeladen und dann für 4,59 Euro auf die Pro-Version aufgerüstet, weil in der Gratisversion eingestellte Workout-Zeiten nicht gespeichert werden können und die Werbung nervt. Ich nutze den JY Fitness Timer für meine Workouts zuhause und werde nun über erste Erfahrungen mit der App auf meinem Lenovo Yoga 8.3 berichten.
Entwickelt wurde die Android-App von der Softwarefirma Alphabod aus Malaysia in Zusammenarbeit mit dem in Asien bekannten Fitnesstrainer Jordan Yeoh. Die Zielgruppe sind Beginner, Fortgeschrittene und Profis. Die Bedienung wurde logisch durchdacht aufgebaut und erforderte von mir nur wenigen Minuten Zeit der Einarbeitung.
Geeignet ist der JY Fitness Timer für HIIT (Hochintensives Intervall Training), Crossfit, Cardio und vielen weiteren Fitnessübungen. Mit der App kann ich mein persönliches Ziel Gewichtsreduktion und Steigerung des Fitnesslevels optimaler erreichen.
Die klare aufgeräumte Benutzeroberfläche mit dem Intervalltimer und Muskeltimer ist aus der Distanz gut sichtbar, was wichtig für das Training ist. Die Timer sind kreisrund dargestellt und mit einem Farbcode versehen. Akustische Signale während der Intervalle dienen dazu, sich vorzubereiten, ertönen in der Vorbereitungsphase, Trainingsphase und Pause. Der Vorteil ist außerdem, dass der JY Fitness Timer im Hintergrund arbeitet und ich so auch andere Apps ohne Unterbrechung der Fitness-App nutzen kann. Ich kann den Workout auch mit der Musikfunktion durchführen, doch dafür ist eine Spotify Premium-Mitgliedschaft erforderlich, weshalb ich meine Lieblingsmusik mit meiner Musik-App Beat Step abspiele. Musik steigert die Motivation und spornt an.
Timer einstellen und Workout
Ich kann beim JY Fitness Timer zwischen einem Intervall-Timer für Intervall-Training und einem Muscle-Timer für Muskeltraining wählen. Ich nutze derzeit nur den Intervall-Timer für meine regelmäßigen Workouts. Eingestellt wird die Vorbereitungszeit, Trainingszeit und Regenerationszeit (Pause). Die Regenerationszeit und Vorbereitungszeit ist wichtig zwischen den einzelnen Trainingsphasen eines Workouts.
Die Zeit der einzelnen Phasen wird über ein Drehrad eingestellt und kann über Einstellungen (Zahnrad-Symbol) wählen, ob die Ansagestimme männlich oder weiblich sein soll. Zur Auswahl stehen die Stimmen Justin, Adam, Scarlet und Shae. Die Phasen werden von der Stimme in englischer Sprache angesagt. Die Anzahl der Workouts läßt sich ebenfalls einstellen. Das Trainieren mit der Fitness-App bereitet Freude, weil der Timer und die Ansagestimme im Zusammenspiel mit der Musik dazu anspornt seine Leistung stetig zu verbessern.
Fazit
Im Ergebnis kann ich den JY Fitness Timer für alle empfehlen, die gerne zuhause trainieren und ihr individuelles Fitnessziel. Die App kann quasi als virtueller Personal Trainer eingesetzt werden. Ich verwende die Anwendung zwei bis drei mal wöchentlich, um mein Ziel zu erreichen, das Gewicht zu reduzieren. Positiv finde ich vor allem das ansprechende Design, die Sprachansage und die einfache Benutzeroberfläche. Eher negativ finde ich die Tatsache, dass man erst die Pro-Version kaufen muss, um Intervall-Zeiten und Muskeltraining-Workoutzeiten speichern zu können. Gespeichert werden können sie zwar auch in der Gratisversion aber nur, wenn man sich per Facebook anmeldet.
Wer gerne zuhause trainiert, dem kann ich den JY Fitness Timer zur Nutzung wärmstens empfehlen.
Screenshots JY Fitness Timer
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar