Das beliebte Spiel “Plague Inc” ist um das DLC “The Cure” erweitert worden, die während der Corona-Pandemie kostenlos gespielt werden kann. In der Erweiterung müssen die Spieler keine weltweite Pandemie auslösen sondern bekämpfen. Vor diesem Hintergrund gilt es soziale, wirtschaftliche und gesundheitliche Punkte zu beachten, damit das Vertrauen der Bürger gewonnen werden kann und erhalten bleibt.
Bei der Programmierung des DLC kooperierten die Entwickler mit Fachleuten der WHO, CEPI und GOARN. Das Ergebnis ist ein hoher Realitätsgrad, weil es von der Kontaktverfolgung bis zu der Impfstoff-Entwicklung reicht. Die internationale Zusammenarbeit spielt bei der Eindämmunng der Pandemie eine wichtige Rolle und ist auch bei “The Cure” berücksichtigt worden.
Nach dem Spielstart wählt der Spieler ein Startland aus, eröffnet ein Hauptquartier in ein Land freier Wahl und erhält für Erfolge keine DNA-Punkte sondern Geld. Im Verlauf des Spiels werden Gegenmaßnahmen freigeschaltet, die eine entsprechende Auswirkung auf die Infektionszahlen haben.
Harte Maßnahmen wie ein Lockdown und Quarantäne sind etwa verfügbar, wenn die Ausbreitung nicht mehr kontrolliert werden kann. Die Zufriedenheit und das Vertrauen der Bevölkerung sind von enormer Bedeutung. Falls es zu Demonstrationen und ähnlichen Reaktionen kommt, können die Bürger mit Staatsgeld beruhigt werden. Das Ziel besteht in einer Kontrolle des Virus bis ein Impfmittel gefunden wurde und zur Verfügung steht.
Laut den Entwicklern kann “The Cure” von jedem Nutzer gespielt werden, der “Plague Inc” besitzt und kann die Erweiterung so lange kostenlos spielen bis das Coronavirus auch in der Realität eingedämmt wurde. Verfügbar ist die Simulation für die drei Betriebssysteme Google Android OS, Apple iOS und Microsoft Windows.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar