Schreibprogramm JotterPad erschienen

JotterPad
Teile diesen Artikel:

JotterPadDas kostenlose Schreibprogramm JotterPad wurde im Google Play Store veröffentlicht und hat kreative Schreiber als Zielgruppe. Geeignet ist die Android-App zum Schreiben von Texten, Büchern, Gedichten, Geschichten, Essays, Entwürfen und Drehbüchern.

Die Eingabeoberfläche wurde klar aufgebaut mit einem Fokus auf die Erstellung von Texten. Anwender profitieren von einem Dark Theme, Phrasensuche, Suche nach Redewendungen, Wortzähler, Markdown, Schreibmaschinen-Scrollen, Versionskontrolle und weiteren sinnvollen Funktionen. Die Funktion Markdown unterstützt ab sofort Tabellen, Prüflisten und Aufzählungslisten.

Der Autor hat eine große Auswahl an Schriftarten, kann die Typografie anpassen und das integrierte Wöterbuch verwenden. Die Werke lassen sich in der Cloud schreiben und bearbeiten. Zur Zeit werden die Cloud-Dienste Dropbox, Google Drive und Microsift Onedrive unterstützt. Fertige Texte können als PDF ausgedruckt, unterwegs teilen und exportieren. Der Schwerpunkt des JotterPad liegt auf dem ablenkungsfreien Schreiben von Werken.

Die durchschnittliche Bewertung der App beläuft sich auf 4,5 Sterne und der überwiegende Teil der Nutzer zeigt sich hochzufrieden mit JotterPad. Seit der ersten Veröffentlichung wurde das Schreibprogramm zwischen einer und fünf Millionen mal heruntergeladen. Wer gerne schreibt und seine Geschichte oder Text ablenkungsfrei verfassen möchte, der sollte sich JotterPad einmal schauen.

Entwickelt wurde die durchdachte Android-App von der Softwarefirma Two App Studio aus Singapur. Das Schreiben erfolgt vollkommen ohne Ablenkungen, indem ein dunkles oder helles Theme gewählt wird. Die Benutzeroberfläche ist in deutscher Sprache, doch der Thesaurus steht leider nur auf Englisch zur Verfügung und könnte mit einem Update auf Deutsch aktualisiert werden. Interessant sind vor allem die Statistiken wie die Wortanzahl, Zeichenanzahl, Anzahl der Absätze und Lesezeit.