Als sportlich aktiver Mensch und allgemein ist es wichtig täglich ausreichend Wasser zu trinken, weshalb ich mich dazu entschied die App Trink Wasser – Water your Body herunterzuladen und auszuprobieren. Wie gut ich das Programm finde und welche Funktionen es bietet, könnt ihr nun im Testbericht nachlesen. Die App hilft dabei seinen Tagesbedarf Trinkwasser zu erreichen.
Benutzeroberfläche
Nach dem Download und Start der App präsentiert sich Trink Wasser in einer einfachen aber schönen soliden auf Funktion ausgerichteten Optik. Beim ersten Programmstart wird man gefragt ob die Gewichteinheiten in lbs, Kilogramm oder Milliliter angegeben werden sollen. Ich entschied mich für Gewichtseinheiten Kilogramm und Milliliter. Auf Basis der Eingabe meines Gewichts, ob es ein heißer Tag ist und ob ich Sport treibe, wird das Tagesziel ermittelt. In meinem Fall beläuft sich das Tagesbedarf Trinkwasser auf 3,424 ml und ist eine ganz schöne Menge. Eingestellt werden kann auch, welche Art Glas man trink gemessen an der Inhaltsmenge, die von 150 bis 800 ml reicht.
Die Benutzeroberfläche wurde in einen Header, Contentbereich und Footer aufgeteilt, wobei in der Fußzeile Werbung eingeblendet wird und der Finanzierung der kostenlosen App dient. Im Header zeigt sich links das Menü, rechts sind eine Alarmglocke, Kalender-Symbol und Körperwaage-Symbol zu sehen. Ein Klick auf Menü führt zu einem Untermenü mit den Punkten Trinkprotokoll, Trinkdiagramm, Gewichtsdiagramm, Benachrichtigung, Einstellung und Werbung entfernen.
Das Trinkprotokoll listet die getrunkenen Gläser Wasser auf. Mit einem Klick auf das Plus-Zeichen im Hauptfenster wird ein neues Glas hinzugefügt. Das Trinkdiagramm zeigt in einem grafischen Diagramm die Trinkmenge an, die getrunken wurde und informiert darüber auf welchen Stand man prozentual aktuell steht. Am Ende des Tages sollten die beiden »Tankanzeigen« unter dem Diagramm auf 100 Prozent stehen. Das Diagramm kann in einer Wochenansicht, Monatsansicht und Jahresansicht angezeigt werden. Das Gewichtsdiagramm informiert über den Gewichtsverlauf.
Die Alarm-Funktion über das Alarmglocken-Symbol erreichbar ist sehr sinnvoll. Hier kann zwischen einer Smart-Erinnerung und manuellen Erinnerung gewählt werden. In jedem Fall schlägt der Alarm jede Stunde und sollte dann ein Glas Wasser trinken. Vor allem für ältere Menschen, die leider oft vergessen ausreichend Wasser zu sich zu nehmen, ist die Alarm-Funktion sehr hilfreich die errechnete Tagesmenge Trinkwasser zu erreichen.
Trink Wasser im täglichen Einsatz und Fazit
Ich setze Trink Wasser – Water your Body täglich ein und finde die App eine optimale Lösung, um regelmäßig und in ausreichender Menge Wasser zu trinken. Besonders an heißen Sommertagen steigt der Wasserbedarf und sollte gedeckt werden. Bei ausbleibendem Wasser trinken kann eine Dehydration die Folge sein verbunden mit der Folge, dass man umkippen und im schlimmsten Fall im Krankenhaus landen könnte. Wer so wie ich sportlich aktiv ist, dem empfehle ich die App genauso wie allen anderen.
Zur Nutzung der App sollte mindestens Google Android 2.3 Gingerbread auf dem Smartphone oder Tablet installiert sein. Ich verwende das Programm auf meinem Acer Iconia A1 840FHD Tablet.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar