Der asiatische Hersteller Acer hat auf der IFA 2015 sein neues Tablet Acer Iconia One 8 B1-120 vorgestellt. Es soll bald in zehn unterschiedlichen Gehäusefarben auf den Markt kommen. Auf dem 8 Zoll großen IPS-Display wird eine Auflösung von 1280*800 Pixel geboten und mit einem Seitenverhältnis von 16:10 gearbeitet. Die Acer Precision-Plus-Technologie sorgt für eine enge Anordnung der Berührungssensoren in einem Raster und soll eine feinere Eingabe erlauben.
Eine Bedienung soll Acer zufolge mit dem Finger, Stylus und Bleistift möglich sein. Es wurde ein spezieller Lesemodus integriert bei dem der Blauanteil des Lichts reduziert wird und die Augen des Anwenders schonen soll. Als CPU kommt ein Intel Atom Z3735G Quadcore-Prozessor mit 1,33 Gigahertz Taktfrequenz und einem 1,83 GHz Burstmodus zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 1 GB RAM und unterstützt den Prozessor bei seiner Arbeit. Beim Flashspeicher kann zwischen 16 und 32 GB gewählt werden. Ein microSD-Kartenslot erlaubt es den internen Speicher um bis zu 128 GB zu erweitern.
Auf dem Tablet läuft Google Android 5.0 Lollipop als Betriebssystem, welches mit der Acer UI Benutzeroberfläche versehen wurde. Die Hauptkamera auf der Rückseite arbeitet mit 5 Megapixeln Auflösung, kann Full-HD-Videos und Gruppenfotos aufnehmen. Die Webcam auf der Frontseite bietet eine Auflösung von 0,3 Megapixeln und eignet sich nur für einfache Schnappschüsse sowie Videotelefonate.
Die Akkulaufzeit soll Herstellerangaben zufolge mit einer Akkuladung bei maximal 8,5 Stunden liegen. Gesurft werden kann ausschließlich per WLAN durch das globale Dorf. Der Akku wurde fest verbaut, weshalb er nicht ausgetauscht werden kann. Das Acer Iconia One 8 B1-120 ist bei Amazon bereits erhältlich und kostet dort 177 Euro. Die Preisempfehlung des Herstellers beläuft sich auf 169 Euro. Die Zielgruppe des Tablet-Modells sind vor allem anspruchsvolle Einsteiger.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar