IDC Marktstudie – Samsung dominiert Smartphone-Markt

Marktstudie
Teile diesen Artikel:

MarktstudieNach Berechnungen der Marktforschungsfirma IDC belegt der südkoreanische Hersteller Samsung den weltweiten Smartphone-Markt. Im zweiten Quartal konnte das Unternehmen rund 77 Millionen Smartphones verkaufen und erreichte damit ein Marktanteil von 22 Prozent. Auf den zweiten Platz landete Apple mit 40,4 Millionen iPhones und beherrschen 12 Prozent des hart umkämpften Marktes für Smartphones.

Bei den Betriebssystemen konnte Google Android OS mit 86 Prozent den Markt für sich entscheiden, gefolgt von Apple iOS auf den zweiten Platz. Microsoft Windows Mobile spielte mit 0,6 Prozent Marktanteil quasi keine Rolle mehr und Blackberry kam auf magere 0,1 Prozent im Analysezeitraum.

Der kalifiornische Technologiekonzern Apple verzeichnet mit seinen Smartphones die höchsten Gewinne, während Samsung deutlich weniger verdient und zahlreiche Kleinhersteller kaum Profite erzielen. Samsung sieht sich mit Apple, Xiaomi, Huawei und Oppo als stärkste Konkurrenten konfrontiert. Das mächtige Unternehmen aus Südkorea hat durch die Einstellung des Samsung Galaxy Note 7 zu kämpfen und muss im schlimmsten Fall mit Kosten von 17 Milliarden US-Dollar rechnen. Kleinere Hersteller mit innovativen Smartphones im Portfolio können gegen Samsung, Apple und die mittelgroßen Anbieter bestehen.

Das kommende in wenigen Wochen beginnende alljährliche Weihnachtsgeschäft ist für alle Smartphone-Hersteller die wichtigste Zeit des Jahres, weil Smartphones beliebte Geschenke und die Verkaufszahlen am höchsten sind.