Nachhaltiges Smartphone Shift5 stark gefragt

Shift5
Teile diesen Artikel:

Shift5Das nachhaltige Smartphone Shift5 des deutschen Entwicklers Carsten Waldeck soll 199 Euro kosten. Auf der Crowdfunding-Plattform StartNext wurde das angepeilte Ziel von 10.000 Euro mit aktuell 36.048 Euro deutlich übertroffen. Das Smartphone soll fair hergestellt werden und die Komponenten einfach austauschbar sein. Das Akku kann ausgewechselt werden und das Shift5 soll sich leicht reparieren lassen.

Die Unterstützer haben die Wahl zwischen den Modellen Shift5 und Shift5+. Das erste Modell richtet sich an Einsteiger aber beide Ausführungen verfügen über einen DualSIM-Slot. Auf dem fünf Zoll großen Display wird eine Auflösung von 1280*720 Pixel geboten und die Rückseite bietet eine 8 Megapixel Digitalkamera. Die Frontseite wurde mit einer 2 Megapixel Kamera ausgestattet.

Als CPU wurde ein Quadcore-Prozessor mit 1,3 Gigahertz Taktfrequenz verbaut, die von 1 Gigabyte RAM unterstützt wird und der auf 8 Gigabyte belaufende interne Speicher kann mit einer microSD-Karte um maximal 64 Gigabyte erweitert werden. Der Octacore-Prozessor beim Shift5+ läuft mit 1,7 Gigahertz Taktfrequenz, der Arbeitsspeicher liegt bei 2 Gigabyte und der Flashspeicher beläuft sich auf 16 Gigabyte. Die Hauptkamera bietet 13 Megapixel Auflösung und die Display-Auflösung wurde auf 1920*1080 Pixel festgelegt. Der Nahfunk LTE wird unterstützt und es soll ein Kompass verbaut sein. Das Shift5+ kostet 344 Euro. Das Betriebssystem Google Android 4.4 Kitkat oder 5.0 Lollipop soll auf den zwei Smartphones laufen.

Die Auslieferung des Shiftphones Shift5 soll Ende Dezember 2014 bzw. im Frühjahr 2015 erfolgen. Der Hersteller plant mit Shift7 und Shift7+ außerdem nachhaltig hergestellte Tablets.