Der finnische Hersteller HMD Global sicherte sich 2016 die Markenrechte an Nokia und stellte auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona mit dem Nokia 3310 die Neuauflage eines kultigen Handys vor. Das Featurephone Nokia 3310 bietet die Grundfunktionen eines klassischen Handys ohne den „Schnickschnack“ moderner Smartphones und auf ein Touchscreen wurde bewusst verzichtet. Das Farbdisplay arbeitet mit einer Größe von 2,4 Zoll und sorgt trotz geringer Auflösung für eine ausreichende Darstellung der Bildschirminhalte.
Auf dem Nokia 3310 wurde eine Reihe Programme wie ein FM-Radio, MP3-Player, der Browser Opera, Videoplayer und das Spiel Snake vorinstalliert. Snake fand sich bereits auf dem Urmodell des Kulthandys, doch wurde von Gameloft grafisch aufgewertet und funktioniert nach dem gleichen Spielprinzip wie damals.
Als Betriebssystem wurde Series 30+ installiert und bedient wird das Featurephone über die alphanumerische Tastatur unter dem Display. Eine Kamera mit 2 Megapixeln Auflösung und Blitz für einfache Schnappschüsse liegt auf der Rückseite. Der interne Speicher beläuft sich auf 16 Megabyte und kann mit einer Speicherkarte erweitert werden. Der Akku ist austauschbar und das Nokia 3310 beherrscht nur GSM, weshalb ein mobiles Surfen per WLAN wegfällt.
Das Handy befindet sich in einem gut verarbeiteten Kunststoffgehäuse und kostet rund 50,00 Euro. Am Messestand sorgte die Neuauflage des Kulthandys für einen Besucheransturm und zeigt das enorme Interesse an Einfachhandys.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar