Der Druckerhersteller Kyocera hat mit dem Brigadier ein robustes Smartphone für 400 US-Dollar vorgestellt. Auf dem 4,5 Zoll großen HD-Display wird eine Auflösung von 1280*720 Pixeln geboten und verfügt über den Kyocera Saphire-Shield Displayschutz. Die Rückseite bietet eine 8 Megapixel Digitalkamera während sich auf der Frontseite eine 2 Megapixel Kamera befindet. Der interne Speicher wurde auf 16 Gigabyte festgelegt und kann mit einer microSD-Karte erweitert werden. Der Akku ist nicht wechselbar und ein Nachteil des Android-Smartphone.
Als Betriebssystem läuft Google Android 4.4 Kitkat auf dem Kyocera Brigadier. Das Modell verfügt über eine IP68-Zertifizierung wodurch es vor Wasser und Staub geschützt ist. Zudem wird die Militärnorm MIL-STD-810G erfüllt und beschreibt die Umwelt-Testbedingungen militärischer Ausrüstungsgegenstände.
Das Outdoor-Smartphone soll mit der Erfüllung der Militärnorm gegenüber Chemiekalien, Hitze, eisiger Kälte, Feuchtigkeit, Erschütterungen und weiteren Gefahren unempfindlich sein. Als Einsatzbereiche für das Android-Smartphone kommen vor allem Baustellen, Expeditionen, Bergwerke oder Fabriken in Frage. In den USA kann das Kyocera Brigadier ab sofort für 399 US-Dollar erworben werden und ist mit Mobilfunkvertrag bei Verizon für 99 US-Dollar erhältlich. Zur Zeit ist unklar ob eine Markteinführung in Deutschland und anderen europäischen Ländern geplant ist.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar