Das Unternehmen Panasonic hat mit CM1 ein Smartphone mit 1 Megapixel großen Bildsensor vorgestellt. Die verbaute Digitalkamera arbeitet mit 20 Megapixeln Auflösung und kann 4K-Videos aufnehmen. Neben 4K-Videos können Filme in FullHD-Auflösung aufgenommen werden. Der interne Speicher beläuft sich auf 16 Gigabyte und kann mit einer microSD-Karte auf bis zu 128 Gigabyte erweitert werden.
Der Arbeitsspeicher liegt bei 2 Gigabyte, die den 2,4 Gigahertz getakteten Qualcomm Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor unterstützen dürfte. Auf dem 4,7 Zoll Display wird eine Auflösung von 1920*1080 Pixel geboten. Die Bildfunktionen der Kamera laufen mit einem eigenen Prozessor. Die Besonderheit des Smartphone ist der Objektivring mit dem Verschlusszeit, Blende, ISO-Wert, Weißabgleich, Belichtung und der Fokus manuell eingestellt werden kann. Die Foto- und Videoaufnahme erfolgt durch Betätigung des auf dem Gehäuse verbauten Auslöseknopfes. Gespeichert werden die Bilder als JPEG-Datei oder im Rohdatenformat.
Als Betriebssystem wurde Google Android 4.4 Kitkat installiert. Unterstützt werden die Kommunikationsstandards LTE, UMTS, Bluetooth und HSDPA. Im Handel soll die Panasonic CM1 Smartphone-Kamera ab November dieses Jahres für 900 Euro in begrenzter Stückzahl verfügbar sein. Die Zielgruppe des hochwertig verarbeiteten sehr gut ausgestatteten Smartphone dürften vor allem Anwender sein, die unterwegs gerne fotografieren und Videos aufnehmen möchten.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar