Vom chinesischen Unternehmen Royole wurde mit dem Flexpai jetzt das erste käuflich verfügbare faltbare Smartphone vorgestellt. Vorerst kann es nur in China erworben werden und wann es in Europa verfügbar sein wird, darüber gab der Hersteller keine Auskunft.
Die Auflösung des 7,8 Zoll bemessenden OLED-Displays beläuft sich auf 1.920*1.440 Pixel, was für eine kristallklare Darstellung aller Bildschirminhalte sorgt. Das Display verfügt in der Mitte über eine Faltmechanik, damit das Royole Flexpai geöffnet und gefaltet werden kann. Die Faltstelle wurde in einigen Gehäusesektionen aufgeteilt und kann maximal 200.000 mal gebogen werden. Ist das Smartphone aufgeklappt, verwandelt es sich in ein kompaktes Tablet.
Als CPU arbeitet ein nicht näher genannter Qualcomm Octacore-Prozessor im Royole Flexpai, dessen acht Kerne von 8 GB RAM unterstützt werden. Beim Flashspeicher stehen 128 oder 256 GB zur Auswahl und eine Erweiterung mit einer Speicherkarte ist möglich. Alle modernen Kommunikationsstandards von Bluetooth über 2G bis 4G, WLAN und LTE werden unterstützt. Google Android 9.0 Pie läuft mit der angepassten Benutzoberfläche Water OS auf dem Royole Flexpai.
Der Akku hat 3.800 Milliamperestunden Kapazität und kann per Turbofunktion in kurzer Zeit aufgeladen werden. Das Modell mit 128 GB schlägt mit umgerechnet rund 1.150 Euro zu Buche und für 256 GB werden 1.290 Euro fällig. Das wandelbare und flexible Smartphone dürfte auch in Deutschland für so manchen Anwender interessant sein.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar