In einer umfassenden Analyse haben Forscher der US-Marktforschungsfirma Canalys einen Boom bei faltbaren Smartphones und Klapphandys zwischen den Jahren 2021 und 2024 festgestellt. Das jährliche Wachstum wird sich den Berechnungen zufolge auf 53 Prozent belaufen und die Zahl in den nächsten zwei Jahren auf 30 Millionen steigen.
Eine beachtliche Wachstumsrate von 122 Prozent pro Jahr erwarten die Analysten von 2019 bis 2024 bei den klappbaren Smartphones. Wie der Analysebericht schreibt, sei Samsung der hauptsächliche Treiber dieser Entwicklung, der mit seinen Falt-Smartphones wie dem Samsung Galaxy Z Fold bereits fest in dieser Kategorie etabliert ist. Im Jahr 2021 sind den Zahlen nach etwa 8,9 Millionen faltbare Smartphones weltweit ausgeliefert worden.
Der Smartphone-Gesamtmarkt legte nur um sieben Prozent zu und mit 148 Prozent verbuchten die Foldables gegenüber 2020 ein rasantes Plus. Nach Angaben der Analysten war besonders die enorme Nutzung von Smartphones oder Tablets mit größeren Displays im Verlauf der Pandemie ein relevanter Filter. Der Foldable-Markt erlebte mittlerweile einen flinken Fortschritt und hat dies besonders Samsung zu verdanken.
Eine wachsende Anzahl Lieferanten für Scharniere, Displays und weiteren wichtigen Bauteilen spricht für eine solide Entwicklung des noch relativ neuen Marktes. Die Hersteller der Falt-Smartphones seien außerdem darauf bedacht eine Preissenkung herbeizuführen und damit würden die Foldables für mehr Anwender erschwinglicher werden. Die Analysten rechnen für das laufende Jahr mit zahlreichen neuen Modellen und die nächste Generation werde schlanker, soll ein geringeres Gewicht aufweisen und preiswerter sein.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar