Das Minimalhandy Nokia Asha 210 fokussiert sich auf die Grundfunktionen, die ein einfaches Handy früher hatte und dies wird besonders Minimalisten erfreuen. Die Auflösung des 2,4 Zoll großen Display beläuft sich auf 320*240 Pixel, eine 2 Megapixel Kamera ist verbaut und der interne Speicher beträgt 32 Megabyte. Per microSD-Karte kann der Speicher um 32 GB erweitert werden.
Die Kommunikationsstandards GPRS, EDGE, WLAN und Bluetooth 2.1+EDR werden von dem Nokia Asha 210 unterstützt. Auf mobile Navigation per GPS wurde ebenso verzichtet wie auf den Nahbereichsfunk NFC. Beeindruckend ist die Akkulaufzeit von 90 Tagen im Bereitschaftsmodus und wird telefoniert, reicht eine Ladung maximal einen halben Tag lang in der Single-SIM-Version. Die DualSIM-Variante hat eine kürzere Laufzeit und wird mit dem Nokia Asha 210 per WLAN gesurft, liegt die Akkulaufzeit bei 14 Stunden.
Beim Betriebssystem entschied sich der Hersteller für die Eigenentwicklung Nokia Series 40 Asha. Die Apps Nokia Xpress Browser, Facebook, Twitter und WhatsApp sind vorinstalliert worden. Die Bedienung erfolgt nicht über einen Touchscreen wie bei modernen Smartphones, sondern mittels einer QWERTZ-Tastatur.
Im Handel kam das Nokia Asha 210 bereits vor sechs Jahren und ist heute zu einem echten Schnäppchenpreis erhältlich. Alternativ zu diesem alten Modell empfiehlt sich das nagelneue Nokia 210 Feature-Handy für 30 Euro, dessen Vorstellung vor wenigen Tagen auf dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona erfolgte.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar