Der finnische Hersteller HMD Global hat sein neues Mittelklasse-Smartphone Nokia X71 vorgestellt, die eine Triple-Kamera mit 48, 8 und 5 Megapixel Auflösung besitzt. Besonderheit ist die verbaute Punch-Hole-Kamera und bezeichnet eine Kamera, die sich in einem Loch im Gehäuse des Smartphones befindet. Als CPU ist ein Qualcomm Snapdragon 660 Octacore-Prozessor verbaut, dessen acht Kerne von 6 GB RAM unterstützt werden.
Der interne Speicher liegt bei 128 GB und lässt sich mit einer microSD-Karte erweitern. Auf dem 6,39 Zoll umfassenden LCD-Display werden 2.310*1.080 Pixel Auflösung geboten und als Betriebssystem dient Google Android 9.0 Pie auf dem Nokia X71. Im Kommunikationsbereich stehen Bluetooth 5.0, WLAN, USB-C, Kopfhöreranschluss und GPS zur Verfügung.
Die Markteinführung wird zuerst in China und Taiwan erfolgen, doch ein späterer Verkauf in Deutschland und Europa unter einer anderen Modellbezeichnung wie Nokia 6.2 oder Nokia 8.1 Plus scheint sehr wahrscheinlich zu sein. Der Verkaufspreis für das Nokia X71 beläuft sich auf dem chinesischen Markt umgerechnet auf rund 345 Euro. Der Preis für das Mittelklasse-Smartphone in Deutschland könnte deutlich höher sein. Nach Spekulationen scheint eine Präsentation für Europa bereits Mitte April möglich zu sein. Basierend auf der Ausstattung ist das Nokia X71 für anspruchsvolle Anwender empfehlenswert.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar