Der chinesische Hersteller Unihertz hat mit Atom ein neues Outdoor-Smartphone vorgestellt. Laut Firmenangaben ist das kleinste 4G-Smartphone seiner Art, welches gegenüber Einflüssen aus der Umwelt resistent ist. Auf Kickstarter startete Unihertz eine Kampagne für das Atom und übertraf 33 Tage vor Ende das Finanzierungsziel mit rund 587.000 Euro um mehr als das Zwölffache.
Auf dem 2,45 Zoll Display wird eine Auflösung von 240*432 Pixeln geboten und Corning Glass schützt es vor Kratzern, Staub oder Wasser. Die Hauptkamera arbeitet mit 16 Megapixeln und 8 Megapixel sind es bei der Zweitkamera. Als CPU arbeitet ein Octacore-Prozessor in dem Unihertz Atom, dessen acht Kerne von 4 GB RAM unterstützt werden.
Der interne Speicher beläuft sich auf 64 GB und ist nicht erweiterbar. Von dem Unihertz Atom werden die Kommunikationsstandards 2G, 3G, 4G, LTE, Bluetooth 4.2 und WLAN unterstützt. Der Akku bietet eine Kapazität von 2.000 Milliamperestunden. Mobile Navigation wird per GPS realisiert. Google Android 8.1 Oreo wurde als Betriebssystem installiert.
Der Sensorbereich umfasst einen Fingerabdrucksensor, Gyroskop, Kompass, G-Sensor und Näherungssensor. Ein USB-C-Port stehen zur Verfügung und dank OTG lassen sich externe Speichermedien an das Unihertz Atom anschließen.
Gegen Stürze, Staub, Wasser und Stöße soll das Outdoor-Smartphone durch Erfüllung der IP68-Schutzklasse geschützt sind. Abgerundet wurde die Ausstattung mit NFC, Dual-SIM und einer programmierbaren Gehäusetaste. Im Oktober soll die Auslieferung des Unihertz Atom an die Unterstützer der am 10. Juli 2018 endenden Kickstarter-Kampagne starten.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar