Das finnische Unternehmen HMD Global stellte im Mai das neue Einsteiger-Smartphone Nokia 5.1 vor, welches seit kurzer Zeit für rund 150 Euro erhältlich ist. Auf der technischen Seite bietet das Smartphone eine gute Ausstattung als Gegenleistung für den Anwender.
Das 5,5 Zoll große 18:9-Display arbeitet mit einer Auflösung von 2.160*1.080 Pixeln und als CPU läuft ein Mediatek Helio P18 Octacore-Prozessor, der von 2 bzw. 3 GB RAM unterstützt werden. Der Flashspeicher beläuft sich auf 16 oder 32 GB und ist mit einer Speicherkarte erweiterbar.
Auf der Gehäuserückseite befindet sich die 16 Megapixel Hauptkamera für Fotos und Videos in hoher Qualität. Die Zweitkamera nimmt mit 8 Megapixel Auflösung Selfies und Videotelefonate auf. Google Android One ist als Betriebssystem auf dem Nokia 5.1 installiert worden.
Das Gehäuse des Einsteiger-Smartphones besteht aus Aluminium und ist angenehm abgerundet. Entsperrt wird das Nokia 5.1 mit dem integrierten Fingerabdrucksensor. Der Anwender profitiert davon, dass das Betriebssystem drei Jahre lang aktualisiert wird und zwei Jahre lang Upgrades bekommt. Das Smartphone dürfte wegen der Abrundungen des Gehäuses gut in der Hand liegen.
Die Akkukapazität beträgt rund 3.000 Milliamperestunden und reicht für eine Laufzeit von bis zu einem Tag. Im Handel ist das Nokia 5.1 in den Farben Schwarz, Kupfer und Dunkelblau verfügbar.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar