Der Leak-Fachmann und ROM-Entwickler LlabTooFeR berichtete auf Twitter, dass der Prozessor Qualcomm Snapdragon 800 / 801 nicht mit Google Android 7.0 Nougat laufen wird wegen eines nicht geplanten Updates des Grafiktreibers. Die neue Grafikschnittstelle Vulkan des neuesten Betriebssystems soll eine flinke Spieleperformance verbunden mit niedrigen Energieverbrauch leisten. Auf den Smartphones HTC One M8, Samsung Galaxy S5, Sony Xperia Z3, LG G3 und OnePlus One zum Beispiel wird Google Android N wegen dem Qualcomm Snapdragon 800 / 801 Prozessor nicht laufen können.
Zu den Spekulationen der fehlenden Unterstützung von Android Nougat durch die genannte CPU haben weder der US-Suchmaschinenkonzern Google noch der Chiphersteller Qualcomm einen Kommentar veröffentlicht. Vielleicht werden die betroffenen Smartphones doch noch auf die aktuellste Android-Version aktualisiert. Peinlich dürfte es für Google schon sein, dass die zwei topaktuellen Prozessoren nicht unterstützt werden.
Das neue Betriebssystem Google Android N wurde erst in dieser Woche veröffentlicht und im wird Verlauf der kommenden Wochen auf allen aktuellen Smartphone-Modellen per Update verfügbar sein. Die Hersteller aktualisieren erfahrungsgemäß Google Android unterschiedlich schnell. In den ersten Genuss von Google Android 7.0 Nougat kamen die Smartphones der Modellreihe Nexus. Neue Smartphones und Tablets mit Android N als Betriebssystem werden für das vierte Quartal 2016 pünktlich zur Vorweihnachtszeit erwartet.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar