Nach einer Analyse des Android-App-Dienstleisters AppBrain dominiert der südkoreanische Hersteller Samsung mit seinen Smartphones den deutschen Markt mit einem Marktanteil von 71,5 Prozent. Seine Daten bezieht das Unternehmen aus einem Werbe-Netzwerk für Android-Apps, welches weltweit von über 10.000 App-Entwicklern genutzt wird.
Die aktuelle Analyse basiert auf mehr als 100 Millionen monatlich aktiven Smartphone-Nutzern. Auf den zweiten Platz nach Samsung landet Huawei mit 9,2 Prozent, gefolgt von Sony mit 6,5 Prozent und Motorola mit 2,5 Prozent Anteil.
Die drei chinesischen Hersteller LG, Lenovo und Xiaomi landeten mit 2,2, 0,4 und 0,3 Prozent auf die letzten drei Plätze. Bei den Anwendern beliebt sind vor allem die Oberklasse-Modelle von Samsung wie das Samsung Galaxy S7, S8, S3, S5 Mini oder A5.
Der Newcomer Xiaomi wagte mit dem Verkaufsstart seines Xiaomi Mi A1 den Sprung nach Europa und verkauft das Smartphone in Spanien. Die Nachfrage ist allerdings sehr hoch, weil das Mittelklasse-Smartphone bereits vor dem Verkaufsstart den ersten Platz bei Amazon belegte. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Xiaomi sehr gut, die Verarbeitungsqualität erstklassig und die Akkulaufzeit mit durchschnittlich zwei Tagen bei beliebten Modellen wie dem Xiaomi Redmi Note 4X hoch.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar