Nach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner belief sich der Smartphone-Absatz im ersten Quartal 2017 auf 380 Millionen Einheiten und sind 9,1 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die drei chinesischen Hersteller Huawei, Oppo und Vivo konnten einen Marktanteil von zusammengerechnet rund 24 Prozent erreichen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 7 Prozent. Wie die Marktanalysten ermittelten, investieren die Smartphone-Käufer wieder mehr Geld für ein Neumodell und resultierte in einem Anstieg des durchschnittlichen Verkaufspreises. Die Top 3 der chinesischen Smartphonehersteller erhöhen die eigenen Umsätze mit hochwertigen Smartphones zu attraktiven Preisen, die über innovatives Features verfügen, wie Anshul Gupta, der Research Director von Gartner erklärte.
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung verzeichnete einen Rückgang seines Marktanteils von 3,1 Prozent auf 20,7 Prozent und bleibt der größte Smartphone-Hersteller der Welt. Auf den zweiten Platz landete Apple mit 51,9 Millionen verkauften Smartphones und einem Marktanteil von 13,7 Prozent. Apples Marktanteil fiel gegenüber dem ersten Quartal 2016 um 1,1 Prozent niedriger aus. Wie Samsung befindet sich Apple auch im starken Wettbewerb mit der stärker werdenden chinesischen Konkurrenz.
Huawei verzeichnete ein Plus von 0,7 Prozent auf 9,0 Prozent beim Marktanteil und konnte im Analysezeitraum weltweit 34,18 Millionen Smartphones verkaufen, wodurch das Unternehmen auf den dritten Platz landete. Oppo konnte seine Verkaufszahlen von 15,89 auf 30,92 Millionen Smartphones verdoppeln und den Marktanteil auf 8,1 nach 4,6 Prozent fast verzweifachen.
Google Android bleibt mit 86,1 Prozent Marktanteil das führende Betriebssystem, gefolgt von Apple iOS mit 13,7 Prozent. Keine Rolle spielt Microsoft Windows 10 Mobile mit einem mageren Marktanteil von 0,2 Prozent und 821.200 verkauften Smartphones.
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