Das Startup Light konnte für sein Light Phone 2 über Indiegogo erfolgreich 272 Prozent des Finanzierungsziels von 250.000 US-Dollar mit 678.922 US-Dollar erreichen. Im Gegensatz zu einem klassischen Smartphone bietet das Light Phone 2 nur Basisfunktionen mit dem Ziel die Anwender quasi von der Nutzung sozialer Netzwerke, Messenger und Mails teilweise zu entwöhnen, damit der Alltag stressfreier wird. Die Nutzer sollen mit dem Handy dazu verleitet werden, ihr Smartphone nicht immer mitzunehmen.
Das Light Phone 2 ist der Nachfolger des ersten Light Phone, bietet jedoch neben der Telefoniefunktion eine Kontaktdatenbank, SMS-Versand und einstellbaren Wecker. Der endgültige Funktionsumfang ist noch unklar, weil das Projekt in der Planungsphase ist und die Entwickler gemeinsam mit den Unterstützern festlegen wollen, welche Ausstattung das Light Phone 2 final erhalten wird.
Als denkbare Funktionen sind eine Wettervorhersage, Musikplayer, GPS und Ride-Sharing-Funktion vorgestellt worden. In das Handy sollen auf keinen Fall soziale Netzwerke, Nachrichten-App, Werbung und E-Mail-Programm integriert werden. Alle Bildschirminhalte werden auf dem E-Ink-Display des Light Phone 2 augenschonend und stromsparend angezeigt. Die Akkulaufzeit beträgt im Bereitschaftsmodus bis zu fünf Tage mit einer Akkuladung.
Das Gehäuse besteht aus Aluminium, als CPU dient ein Qualcomm MSM8909W Quadcore-Prozessor, der Arbeitsspeicher umfasst 1 GB RAM, 8 GB Flashspeicher und als Betriebssystem läuft mit LightOS eine verschlankte Version von Google Android OS auf dem Light Phone 2. Der Preis für das Handy liegt bei 250 US-Dollar für Vorbesteller und mit der Auslieferung soll im April 2019 begonnen werden.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar