Vom chinesischen Technologiekonzern Huawei wurde mit dem Huawei Y5 Lite ein neues Einsteiger-Smartphone für nur 100 Euro Verkaufspreis vorgestellt. In Pakistan ist das Smartphone mittlerweile erschienen, doch über Import könnte es auch nach Deutschland kommen.
Auf dem 5,45 Zoll großen TFT-Display wird eine Auflösung von 1.440*720 Pixeln geboten und als CPU dient ein Mediatek MT6739 Quadcore-Prozessor. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 1 GB RAM und der interne Speicher von 16 GB ist mit einer Speicherkarte um bis zu 256 GB erweiterbar.
Als Betriebssystem wurde Google Android Go auf dem Huawei Y5 Lite installiert. Die Hauptkamera auf der Rückseite nimmt mit 8 Megapixel Auflösung und Selfies werden mit einer 5 Megapixel Frontkamera aufgenommen. Der Akku bietet 3.020 Milliamperestunden Kapazität und wird per USB-Kabel aufgeladen. Ein DualSIM-Slot ist integriert und erlaubt den Betrieb mit zwei SIM-Karten, um etwa private und berufliche Telefonate besser trennen zu können.
Im Kommunikationsbereich werden 2G, 3G, 4G, Single-Band-WLAN und das LTE-Band 20 von dem Huawei Y5 Lite unterstützt. Käufer können zwischen den beiden Gehäusefarben Schwarz und Blau wählen. Eingebettet ist das Huawei Y5 Lite in ein Kunststoffgehäuse. Die Zielgruppe des Einsteiger-Smartphones sind vor allem preisbewusste Anwender, die ein Smartphone als Ersatzgerät oder Notfallhandy suchen und dafür wenig Geld ausgeben möchten. Technisch bietet das Huawei Y5 Lite nur eine schlichte Ausstattung und daher ist es nicht als Hauptgerät geeignet.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar