Der US-Suchmaschinenkonzern Google veröffentlichte auf den eigenen Blog eine Nachricht und laut derer die Android 9 Pie Go Edition im Herbst veröffentlicht wird. Bei Android Go handelt es sich um eine abgespeckte Version des Betriebssystems, die speziell für Smartphones und Tablets mit schwacher Ausstattung entwickelt wurde.
Im Vergleich zu Google Android 8 Oreo wird die Android 9 Pie Go Edition ein paar Optimierungen beinhalten. Der beanspruchte Speicherplatz wird sich auf nur 500 Megabyte belaufen und ist vorteilhaft für Smartphones, die nur wenige Gigabyte Flashspeicher haben.
Der Bootvorgang soll kürzer sein und das überarbeitete Dashboard eine bessere Überwachung des Datenkonsums ermöglichen. Der Anwender wird unter Google Android 9 Pie Go zahlreiche Apps mit weniger Funktionsumfang nutzen können. Diese Apps sind zum Beispiel Google Maps Go, Google Go, Assistant Go und Youtube Go.
Vor allem in Ländern mit schlechter Internetversorgung sind Android Go Smartphones verbreitet. Die Go Apps benötigen kaum Datenvolumen und eignen sich daher optimal für den Einsatz in Regionen oder Ländern mit schwacher Breitbandverfügbarkeit.
In Deutschland sind Android Go Smartphones wie das Nokia 1, Alcatel Pixi 4 4034D oder das Samsung Galaxy J3 erhältlich. Auf der technischen Seite sind derartige Smartphones meist mit 500 bis 2 GB RAM, einem Quadcore-Prozessor, Dual-SIM, einer einfachen Kamera und maximal 16 GB Flashspeicher ausgestattet.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar