Google offeriert mit Partnern digitale Weiterbildung

Google Basisbox
Teile diesen Artikel:

Google BasisboxDer US-Suchmaschinenkonzern Google zeigte Anfang der Woche erste Resultate der eigenen Zukunftswerkstatt Berlin für virtuelle Weiterbildungsangebote. In Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Verdi, den IHKs der Städte München und Düsseldorf werden Angebote für die Weiterbildung entwickelt. Der Kern dieses Bildungsplan wird als “Basisbox” bezeichnet, die rund 17 Kurse beinhaltet und welche digitales Basiswissen vermitteln. Im Netz steht das Kursangebot ab sofort unter Basisbox.de zur Verfügung.

Zur Auswahl stehen etwa die Kurse “Erfolgreich online recherchieren”, “Innovationen”, “Cybersecurity” oder “Digitale Selbstvermarktung”, die neben weiteren Kursen kostenlos nutzbar sind. Im Durchschnitt dauern die Einzelkurse zwischen 30 und 60 Minuten. Eine Filterfunktion erlaubt es nach Kursen basierend auf der Dauer und Thema zu suchen.

Die Partner der digitalen Weiterbildung konnten zusätzlich zur Basisbox die Bedarfe in Berufen des Handels, Krankenhäusern, Logistik und weiteren Branchen ermitteln. Auf dieser Grundlage werden nun auf das jeweilige Berufsbild abgestimmte Trainingsformate entwickelt, deren Teilnehmer am Ende des Kurses ein IHK-Zertifikat erhalten sollen.

Die Weiterbildung spielt vor dem Hintergrund der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für jeden berufstätigen Anwender, der seine Qualifikation und Fachwissen erweitern möchte. Die Kurse der Basisbox sind momentan in der Anzahl überschaubar, doch sollen ausgebaut werden.

Der Anwender muss sich nach der Auswahl eines Kurses in sein Google-Konto einloggen und kann ihn anschließend absolvieren. Seine Fortschritte sieht der Nutzer über seinen eigenen Lehrplan und mit Modultests wird das erworbene Wissen verfestigt. Zielgruppe des Kursangebots der Google Basisbox sind alle Anwender, die Interesse an einer Weiterbildung haben.