Die Android-App Google One übernimmt das Daten-Backup von Android-Smartphones und bietet dem Anwender eine übersichtliche Verwaltung, wie Google in seinem Blog berichtete. Nach der Installation erstellt die App die Datensicherung automatisch und speichert die Daten in der Google Cloud. Der Anwender kann bei einem Verlust oder Beschädigung seines Smartphones auf alle Daten zugreifen und wiederherstellen. Zur Nutzung ist ein Google One Account erforderlich.
Die App Google One ist in die drei Bereiche Geräte-Daten, Medieninhalte und Nachrichten aufgeteilt. In Android OS gibt es eine Backup-Funktion, doch bei der neuen Backup-App werden alle Mediendateien in Originalqualität abgelegt. Die Verwaltung wurde vereinheitlicht und erleichtert die Sicherung der Daten enorm.
Der Dienst kann von jedem Google One Nutzern verwendet werden. Beim ersten Öffnen der App setzt Google den Anwender darüber in Kenntnis, was alles mit dem Programm möglich ist und wie es bedient wird. In der heutigen Zeit spielt die regelmäßige Datensicherung eine wichtige Rolle, weil ein Datenverlust schwere Konsequenzen für den Nutzer haben kann. Bei einem Backup können die gesicherten Daten wieder auf das Smartphone zurückgeholt und genutzt werden.
Im Google Play Store steht die Google One Datenbackup-App ab sofort zum Download bereit.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar