Der Onlinebezahldienst Google Pay hat eine Kooperation mit Paypal vereinbart, weshalb wer ab sofort in Deutschland genutzt werden kann. Alle die ein Android-Smartphone und Paypal-Konto besitzen, können im Supermarkt ihre Einkäufe kontaktlos per Funk bezahlen.
Von der Zusammenarbeit zwischen den beiden Zahlungsanbietern profitieren rund 21 Millionen Paypal-Kunden und auf dem deutschen Markt, laufen 80 bis 90 Prozent der Smartphones mit Google Android als Betriebssystem. Im Juni hatte Google einen baldigen Start von Google Pay in Deutschland angekündigt. Die Commerzbank, Wirecard und die Internetbank N26 konnten bereits als Partner gewonnen werden. Von jeder Transaktion erhält Google Pay eine kleine Provision, womit sich der Bezahldienst finanziert und Einnahmen erwirtschaftet.
Zur Zeit sind etwa 550.000 der 820.000 Kartenterminals für die kontaktlose Bezahlung umgerüstet worden. Aktuell werden nur 15 Prozent der Kartenzahlungen per Funk durchgeführt und entspricht einer Steigerung von 10 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr.
Eine Zahlung mit Google Pay wird mit mehreren Sicherheitsebenen verschlüsselt an den Zahlungsempfänger übertragen. Im eigenen Nutzerkonto können Anwender ihre Kundenkarten und Geschenkkarten als Zahlungsmittel hinterlegen, um damit an jedem Ort bezahlen zu können.
Die mobile Bezahlung gewinnt hierzulande verstärkt an Bedeutung, doch befindet sich vor allem bezüglich kontaktloser Zahlung in einer Nische. Die Kooperation von Google Pay und Paypal wird helfen, die Nutzung und die Zahl der Anwender zu erhöhen.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar