Der Cloud-Gamingdienst Google Stadia wird Googlewatchblog zufolge auf fast jedem Android-Gerät laufen und lassen sich für Spielestreaming einsetzen. Auf dem Smartphone oder Tablet sollte eine aktuelle Version von Google Android installiert sein, doch die Verfügbarkeit auf Android ist noch nicht offiziell.
Nach Konzernangaben sollen im Jahresverlauf neben den Google Pixel anderer Smartphone-Hersteller unterstützt werden und Google Stadia darauf laufen. Zum Streaming wird die Stadia-App benötigt und laut Google soll der Streamingdienst neue Funktionen erhalten, wie eine kostenlose Version mit Namen Stadia Base.
Bei Verwendung der Stadia Base mit einem Google-Konto ist nur die Eingabe des Spieltitels erforderlich, der im Stadia Store erworben werden kann. Die Nutzungsgebühr für die Google-Server beläuft sich auf 10 Euro pro Monat, damit Spiele gestreamt werden können.
Zur Zeit ist Google Stadia ausschließlich mit Google Pixel Smartphones nutzbar und eine Freischaltung für andere Smartphone-Modelle für später geplant. Die bisherigen Nutzer sind von dem cloudbasierten Spiel-Streamingdienst nicht sonderlich begeistert, weil die Qualität der gestreamten Spiele mit auf dem Rechner installierten Games kaum überzeugen kann.
Bis Google Stadia für alle Android-Geräte genutzt werden kann, wird es noch einige Monate dauern und dann eine Freigabe stattfinden. Eine ruckelfreie Nutzung gestreamter Spiele benötigt ein aktuelles Smartphone mit leistungsstarken Prozessor und Arbeitsspeicher, damit das Spielen auch Spaß bereitet.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar