Der Hersteller HTC aus Taiwan hat auf der MWC 2019 einen 5G Smart-Hub vorgestellt, der für den neuen Mobilfunkstandard 5G ausgelegt ist und weitere technische Funktionen bietet. Technisch verfügt der mobile Router über einen Qualcomm Snapdragon 855 Octacore-Prozessor mit 4 GB RAM und einem flinken 32 GB UFS-Speicher. Der Speicher kann mit einer Speicherkarte um bis zu 2 TB erweitert werden.
Die Bedienung des HTC 5G Smart-Hub erfolgt über einen TFT-Touchscreen. Von dem Router werden Bluetooth 5.0 und Gigabit-WLAN unterstützen. Als Anschlüsse sind ein Ethernet-Port, HDMI und USB-C verbaut. Die Akkukapazität beläuft sich auf 7.660 Milliamperestunden.
Die Besonderheit ist Google Android 9 Pie auf dem Router, womit der Google Assistant, Amazon Alexa und zahlreiche weitere Anwendungen installiert werden können. Nach Herstellerangaben wurden mit dem 5G Smart-Hub schon Bandbreiten von 4 Gigabit pro Sekunde zum 4K-Videostreaming erreicht.
Wie HTC berichtet, eignet sich der Router auch für VR-Anwendungen und zeigte dies auf einem 5G-Testnetzwerk. Ein leistungsstarker PC wäre damit nach Konzernangaben quasi nicht mehr nötig, weil die VR-Inhalte wie Spiele auf dem Server liegen und von da aus zur VR-Brille gestreamt würden.
In Deutschland soll der HTC 5G Smarthub im Verlauf des zweiten Quartals 2019 bei der Deutschen Telekom zur Verfügung stehen. Vorerst soll der mobile Router nur für Mobilfunkbetreiber und Firmenkunden angeboten werden. Zum Preis veröffentlichte HTC bislang keine Informationen.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar