Seit dem Disput mit der US-Regierung und dem Android-Lizenzentzug durch Google hat der chinesische Technologiekonzern Huawei an einem eigenen Betriebssystem gearbeitet. Jetzt zeigte der Smartphone-Hersteller mit HarmonyOS seine Android-Alternative, die künftig als Open Source etabliert und neben IoT-Geräten auch auf Smartphones installiert werden soll. In China erhielt HarmonyOS den Namen HongmengOS.
Auf seiner Entwicklerkonferenz HDC zeigte Huawei nun HarmonyOS im Detail. Wie Konzern-Manager Richard Yu dort erklärte, kann das Betriebssystem als Alternative zu Android auf Smartphones laufen. Die nächsten Smartphone-Modelle sollen vorerst mit Android OS ausgeliefert werden.
Laut der Zeitung “Global Times” soll bald ein erstes Smartphone mit HongmengOS erscheinen, welches parallel zum Huawei Mate 30 gelauncht werden soll. Bei HarmonyOS handelt es sich Konzernangaben zufolge um ein Microkernel-Betriebssystem, welches vor allem für TV-Geräte, Auto-Systeme und Wearables entwickelt wurde.
Die App-Entwicklung soll mit einem SDK gefördert werden und in Zukunft XDA Developers nach HarmonyOS zu Open Source werden. Einen Root-Zugriff sollen Entwickler aus Gründen der Sicherheit nicht erhalten. Bisher existieren weder Bilder noch Videos zu dem neuen Betriebssystem.
Zur Zeit ist Huawei noch stark von Google Android bei seinen Smartphones und Tablets abhängig, doch dies könnte sich mit HarmonyOS und einem großen App-Store in ein paar Jahren ändern.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar